Bei der Fußreflexzonentherapie werden gezielt verschiedene Zonen an den Füßen massiert. Schon vor vielen Jahren war in verschiedenen Kulturkreisen eine Behandlung über Druckpunkte an den Füßen bekannt.

Die von mir angewandte Form der Fußreflexzonentherapie ermöglicht durch die Massage spezieller Punkte am Fuß sowohl eine gezielte Behandlung der Organe, als auch der Nerven und Muskeln.

An den Füßen können feinste Verspannungen getastet und behandelt werden. Die Massage der Reflexzonen kann die Durchblutung fördern und den Stoffwechsel anregen. Verkrampfungen können sich lösen und eine harmonische Zellversorgung unterstützen. Im Verlauf der Behandlung kann sich der Solarplexus, unser zentrales Nervengeflecht, öffnen. Das Zwerchfell kann sich entspannen, die Atmung tiefer werden und das Herz ruhiger schlagen.

Die Fußreflexzonentherapie stammt aus dem Bereich der Alternativmedizin und wird von der Schulmedizin bisher nicht ausreichend anerkannt.

Aus meiner Sicht wird durch die Fußreflexzonentherapie der gesamte Körper unterstützt und kann eine neue Balance finden. Da das Nervensystem mitbehandelt wird, wirkt diese Therapie meiner Meinung nach sehr tiefgehend und ermöglicht auch eine gute Wirksamkeit ggf. verordneter Medikamente.